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Precision Marketing

Zielgruppenspezifische Ansprache durch Precision Marketing

Zielgruppenspezifische Kundenansprache gehörte früher zum kleinen 1×1 des Handels. Mit den heutigen technischen Mitteln ist die präzise Ansprache jedes einzelnen Kunden auch im E-Commerce kein Hexenwerk mehr.

“Ich weiß, 50% meiner Werbung ist herausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte“ (Henry Ford)

Entgegen Henry Ford können wir heute ganz genau steuern, wen welche Werbebotschaft erreicht. Durch dieses Precision Marketing erreichen wir nicht nur eine höhere Werbewirkung, zugleich werden auch Kundenbindung und Absatz gesteigert. Bildlich gesprochen: Gießkanne ist out, Präzision ist in.

Einige Beispiele für die individuelle Kundenansprache im E-Commerce:

Personalisierte Startseiten-Teaser

Precision Marketing Beratung - Startseiten Teaser

Erreichen Sie Ihre Kunden mit zielgerichteten Informationen und individueller Werbung. Die Targeting-Funktion von IBM WebSphere Commerce schafft die Möglichkeit, Werbung zielgerichtet zu verteilen und damit höhere Absätze zu erzielen. Wechseln Sie von allgemeinen Werbeaktionen wie zum Beispiel „20% auf Alles“ zu passgenauen Angeboten – „Sind Sie zufrieden mit Ihren neuen Laufschuhen, Herr Meier? Bei diesem Wetter empfehlen wir atmungsaktive Laufjacken. Nur heute 20% reduziert“. Begrüßen Sie den Kunden damit nicht nur mit aktuellen Angeboten, sondern stellen Sie ihm genau das vor, was zu seinem bisherigen Kaufverhalten passt.

Produktempfehlungen

Precision Marketing Beratung Produktempfehlung
Empfehlungen sind so alt wie der Handel selbst. Empfiehlt im stationären Handel das Verkaufspersonal, stehen im modernen E-Commerce Personalisierungsfunktionen zur Verfügung. Zeigen Sie Ihren Shop-Besuchern Alternativen, geben Sie Ihnen neue Impulse und wecken Sie dadurch zusätzliches Interesse. Ihr Kunde interessiert sich für einen Reisewecker? Zeigen Sie ihm zum Beispiel andere Fabrikate oder geben Sie Hinweise darauf, was andere Interessenten gekauft haben.

Durch Produktempfehlungen schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie erleichtern dem Kunden die Kaufentscheidung und steigern gleichzeitig die Kaufwahrscheinlichkeit.

Produktempfehlungen können an unterschiedlichen Stellen eingebunden und ereignisbezogen angezeigt werden.

Trigger-/Dialog-Marketing

Precision Marketing Beratung -Trigger Dialog Marketing

Verbessern Sie die Interaktion mit Ihrem Kunden. Schaffen Sie mit Trigger- und Dialog-Marketing Aktivitäten emotionale Nähe, indem Sie die gespeicherten Kundendaten aktiv einbeziehen. Ein Interessent hat nach seiner Registrierung nichts gekauft? Der Warenkorb wurde zwar gefüllt, die Produkte aber nicht abschließend zur Kasse gebracht? Genau wie zum Beispiel Geburtstagsglückwünsche bieten diese Kundenaktivitäten eine solide Kommunikationsbasis.

Mit der ereignisbezogene Kommunikation bringen Sie sich bei Ihren Kunden in Erinnerung. Sie greifen Themen auf, die für den Kunden relevant sind und damit auf erhöhtes Interesse stoßen.

Zusammenfassung

Die Relevanz in der Ansprache ist ein Schlüsselelement des Marketing im Allgemeinen. Werbung, die zur Zielgruppe passt, ist erfolgswirksamer und effizienter. Mit IBM WebSphere Commerce lässt sich das aus dem Standard heraus realisieren.