Ihr direkter Draht zu uns: +49 221 973430
Open
X

Verlage & Buchhandel

Digitalität in der Verlagsbranche

Digitalität in der Buchbranche - © connel_design - fotolia.comGutenberg’s Erfindung des Buchdruckverfahrens um 1450 löste eine Medienrevolution aus, deren Grundsätze sich bis vor kurzem kaum geändert haben. Mit der Digitalisierung stehen wir allerdings einer neuen, umbrechenden Revolution gegenüber: Die nachhaltigen Auswirkungen auf die Buch- und Verlagsbranche können nicht übersehen werden. Während der digitale Satz und die schnelle Kommunikation mittels E-Mail überwiegend noch als begrüßenswerte Neuerungen gefeiert wurden, stehen dem E-Publishing, Self-Publishin und E-Commerce als vermeintliche Schreckgespenster gegenüber.

Die gesamte Medienwelt steht vor einem tiefgreifenden Wandel, den zu ignorieren sich längst kein Unternehmen mehr leisten kann. Zu hoffen, dass sich die Leserschaft wieder auf die alten Werte zurück besinnt, statt die verlegerische Zukunft durch aktives Gestalten selbst mitzubestimmen, ist mit höchsten Risiken verbunden. Ohne Zweifel wird das gedruckte Buch auch in Zukunft noch seinen Platz in der Medienwelt haben. Dennoch gilt es, sich frühzeitig mit den digitalen Kanälen, ihren Chancen & Möglichkeiten, aber genauso auch den Risiken zu befassen.

Als Verlag auch eigene Digitale Wege erschließen

Ist die Existenz einiger weniger, großer (Buch-) E-Commerce Plattformen wirklich ein Grund, nicht selbst die Vermarktung der eigenen Rechte und Produkte im Netz zu übernehmen? Viele Verlage vertreiben heute über ein und dieselbe große Plattform im Netz. Damit nutzen sie zwar die Bekanntheit dieser Plattform, vergeben aber gleichzeitig Marketing- und Kundenbindungschancen. Das zu akzeptieren oder aber sich selbst dem Endkunden zu stellen könnte eine der wichtigsten Entscheidungen sein, die ein Verlag derzeit treffen kann.

Digitale Vertriebswege erschließen © anyaberkut - Fotolia.deDie Stärken Ihres Verlags zu nutzen, Ihre vorhandenen Vertriebswege in eine kanalübergreifende Strategie zu integrieren oder auch für Sie vollkommen neue Vertriebswege zu erschließen, dabei unterstützen wir Sie gerne. Auch, wenn es darum geht, die Kommunikation mit Ihren Lesern nachhaltig in Gang zu bringen und erfolgreich zu gestalten. Ob mit einer eigenen digitalen Vertriebsplattform, an Ihren Zielgruppen ausgerichteten „Multi-Channel“ Strategien oder individuell personalisierten Newslettern ohne viel Aufwand – wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen. Fragen Sie uns einfach, wie kommen gerne auf Sie zu!

Lesen Sie hier, wie andere Unternehmen aus dem Buch- und Verlagswesen mit uns gemeinsam eine erfolgreiche digitale Strategie aufgebaut und umgesetzt haben.